Donnerstag, 19. Februar 2009

Episode 10: 88 Tasten, 10 Finger und Null Ahnung

Warum hat ein Klavier nur so viele Tasten und ich 10 Finger? Gestern hatte ich wieder Unterricht und habe eine neue Herausforderung bekommen. Am Menuett in G-Dur soll ich weiter die Dynamik üben. Da ich ja eigentlich sehr gerne eher in Richtung Barpiano gehen möchte, habe ich jetzt ein Stück in diese Richtung bekommen.

Ich wusste, ich hätte Klassik sagen sollen :). Nun, das neue Stück ist „Some day my prince will come“ Kennt vermutlich fast jeder aus dem Disney Film Schneewittchen und die sieben Zwerge. Die Herausforderung ist: Es ist ein 5-stimmiger Satz. Das heißt, ich muss immer 5 Töne gleichzeitig greifen. 2 mit der linken Hand und 3 mit der Rechten. Vereinzelt kommt auch mal ein einzelner Zwischenton, aber eher selten. Boah, wie kompliziert ist das denn?

Bin wirklich sehr gespannt, ob ich das hinbekomme. Das Arrangement hört sich sehr schön an, allerdings noch nicht bei mir. Ich glaube für manche Spannen habe ich zu kurze Finger bzw. sind sie noch zu umgelenkt. Das ist ja ganz schon tricky.

Beide Hände umsetzten, die Fingersätze beachten, die Vorzeichen etc. Wahnsinn. Mein Lehrer sagte aber schon, dass es recht schwer werden würde und ich sehr viel Zeit lassen sollte. Ich soll mir merken, wie sich die Griffe anfühlen. Oft ist es ja im Prinzip der gleiche Griff nur eben versetzt. Auch soll ich bei diesem Stück nicht die Hände getrennt üben. Also erst die Finger setzten und dann in die Tasten einsinken lassen usw.

Ich bin sehr gespannt, ob diese neue Herausforderung auch zu meistern ist. Beim Menuett habe ich ja auch gedacht, das pack ich nie und jetzt fluppt es super gut. Hier habe ich im Moment noch größere Bedenken.

Wir werden sehen. Macht auf jeden Fall Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen