Freitag, 10. Juli 2009

Episode 18: Wer hat das schwarze Loch in mein Musikzimmer geschubst?!

Ja, ich lebe noch! Kaum zu glauben, ich weiß, wenn man sich das Datum meines letzten Eintrags anschaut.

Bedingt durch einen großen Umbau hier bei uns, hatte ich mehr als 4 Wochen Zwangspause, weder Unterricht noch gespielt und fruste so gerade vor mich hin. Es ist als hätte einer ein großes schwarzes Loch in mein Musikzimmer geschubst und alle meine kleinen Grundkenntnisse sind gerade darin verschwunden. ARGHHH!!!!

Kaum zu glauben, wie schnell die Finger fast das vergessen, was man ihnen in den letzten Monaten versucht hat bei zu bringen. Als ich am Wochenanfang das erste Mal wieder am Klavier gesessen habe, hätte ich am liebsten direkt wieder aufgehört und die Türe hinter mir zu geschlossen. Ich hätte nie gedacht, dass eine so lange Zwangspause einen so extrem zurück wirft.

Es holpert wieder alles vor sich hin. Ich muss wieder scharf nachdenken, welcher Note zu welcher Taste gehört und nichts läuft so, wie es mal lief. Wirklich sehr deprimierend und dann regnet es hier auch noch aus Eimern. Wie soll man denn da motiviert werden!!! Noch nicht mal auf den Sommer ist verlass!

Mein Lehrer meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, das wird schon wieder. Er hat mir quasi einen „Laufplan“ erstellt. Alles wieder langsam ankurbeln. Fast, wie beim Joggen lernen. Nichts übertreiben, lieber kleine Schritte, aber stetig dem Ziel entgegen. Jetzt werde ich versuche, mich diese Woche mal an meinen Plan halten und hoffen, dass es klappt und ich durchhalte.

Ja, jetzt tippel ich so langsam hier rum und bin am Boden zerstört. Vielleicht wird der nächste Eintrag ja wieder etwas positiver. Heute auf jeden Fall nicht. Kann mal bitte jemand das schwarze Loch hier abholen, ich habe es nicht bestellt!

4 Kommentare:

  1. Hej Mos,
    das schwarze Loch brauch ich nicht, aber ich will dir Mut machen, dass es sicher bald von selbst verschwindet! Ich schau mir in letzter Zeit oft deine erste Einspielung des Bach-Menuetts an, weil ich das auch gerne lernen würde. Du hast das nach kurzer Zeit schon in Angriff genommen und zu meistern gelernt! Da kommt der Rest bestimmt auch bald wieder.
    Keep running!
    LG,
    Babs

    AntwortenLöschen
  2. Do not be sad. It all comes back again. And you will be glad to know how fast your fingers to remember everything.

    Henrik Borge

    AntwortenLöschen
  3. Das wird schon wieder.
    Und ich dachte schon, hier geht es nicht weiter. Und das wo ich den Blog hier doch gerade erst entdeckt habe :-)

    Ich treibe das Spielchen gerade umgekehrt. Habe jahrelang Klavier gespielt und bin seit knapp einem Jahr mit dem Saxophon zugange :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Mos,

    endlich mal wieder ein Lebenszeichen von Dir!!!!
    Ich dachte echt schon, Du wärst verschollen.......

    Ich habe ebenfalls gerade einen Hänger nach nur 2 Wochen Urlaub. Ich bin nicht mal motiviert, mich überhaupt ans Klavier zu setzen.

    Dafür ist aber mein Sohn höchstmotiviert mit seinem Saxophon, dass wir gestern abgeholt haben. Obwohl der Unterricht erst in 2 Wochen anfängt, bläst er schon wie verrückt herum :-))) Es quietscht und kreischt, aber ab und zu kommt tatsächlich schon ein guter Ton heraus.

    Vielleicht wende ich mich bei Sax-Fragen hin und wieder mal an Dich?

    Liebe Grüsse und Kopf hoch, es kommt alles wieder, was Du "vergessen" hast und meistens klappt es dann sogar noch viel besser als vorher. Mir geht es nach jeden Ferien so.

    Astrid

    AntwortenLöschen